Richard Siegal - Uraufführung

07.05.2022, 12:00–12:30
Zuzana Zahradnikova, Jared Brown, Justyna Niznik, Hubert Machnik

Neben den Wiederaufnahmen der Pina Bausch Stücke wurden In der Tanztheaterspielzeit 2021/22 zwei abendfüllende Neukreationen enthusiastisch gefeiert:

Richard Siegals ECTOPIA, aufgeführt im Forum Leverkusen mit Shooting Into The Corner von Anish Kapoor und der Komposition von Alva Noto und Rainer Behrs Schlafende Frau, das im Januar 2022 im Opernhaus im Bühnenbild von Michael Simon und in Kostümen von Susanne Stehle Premiere hatte.

Zu Richards Arbeit schreibt die Dramaturgin Carmen Kovacs, dass wir manchmal gar nicht so genau sagen können, was eigentlich auf der Bühne passiert, aber wir wissen innerhalb von Sekunden, wie es passiert und mit welchen Augen, mit welchem Teil von uns selbst wir dieses Stück schauen werden.

Diese Öffnung zum Publikum sucht Richard auch in einem neuen für das Festival choreographierten Quartett. Eine Weltpremiere noch ohne Titel mit den TänzerInnen Zuzana Zahradnikova und Jared Brown und den MusikerInnen Justyna Niznik und Hubert Machnik.

Tickets

Das Ticket gilt für alle Veranstaltungen in diesem Zeitslot.

Tickets kaufen

Akteur*innen