Rhythm Roller Skating

Parcours

06.05.2022, 21:30–22:45

Das Gefühl der Freiheit, das die Bewegung auf Rollen an Schuh, Skateboard, Fahrrad oder Auto vermittelt, hat das popkulturelle Bewusstsein schon immer durchdrungen. Dabei haben gerade die kleinsten Rollen den direktesten Zugang zur Musik im eigenen Körper und die daraus hervorgehenden Skate-Grooves begleiten uns unbemerkt überall. Die Geschichte der Popmusik muss noch einmal neu geschrieben werden.   

Nachdem die Roller Rinks (Rollschuhbahnen) in den späten 80ern in US-Amerika aus der Mode gekommen waren, wurde die Bewegung und ihre Musik abseits medialer Aufmerksamkeit in den wenigen übriggebliebenen Rollpalästen in den USA mit neuen Tanzstilen und Beats verbunden. In Europa so gut wie komplett verschwunden, haben einige Individualisten das Tanzen auf Skates bis heute auf ihre eigene Weise weiterentwickelt.   

Aktuell können wir ZeugInnen werden, wie sich diese Tanzkultur aus einer Untergrundbewegung ausbreitet. Wir haben 6 SpezialistInnen eingeladen, für die die Schuhe mit je 4 Rollen eine eigene Bühne darstellen und die unseren Festivalhorizont Tag und Nacht weiter ausdehnen werden! 

Tickets

Das Ticket gilt für alle Veranstaltungen in diesem Zeitslot.

Tickets kaufen

Akteur*innen