AKTION - Lebendige Bibliothek

07.05.2022, 14:00–18:00

Jeder Mensch hat eine einzigartige Lebensgeschichte, doch oft sind wir zu zurückhaltend unser Gegenüber zu fragen, was sie/ihn geprägt hat, berührt und bewegt. Dabei verbirgt sich in allen Menschen eine Vielzahl an Geschichten, die uns die Welt auf eine neue Art sehen lassen und uns neue Blickwinkel aufzeigen können.

Deshalb veranstaltet das Kunst- und Kulturzentrum LOCH im Rahmen des diesjährigen under construction Festivals am 07.05. auf dem Vorplatz des ehemaligen Wuppertaler Schauspielhauses eine lebendige Bibliothek. Wie Bücher, die uns in eine andere Welt eintauchen lassen, so können dies auch Menschen mit ihren persönlichen Geschichten. Wer sich ein solches “Buch” ausleiht, hat die Möglichkeit Fragen zu stellen und über das Zuhören hinaus ins Gespräch zu kommen.

Natürlich ist jedes der “Bücher” mit Sorgfalt und Respekt zu behandeln, damit keines zu Schaden kommt. Deshalb steht interessierten LeserInnen ein*e BibliothekarIn zur Seite. Diese beraten bei der Auswahl der lebendigen Bücher und geben eine kurze Unterweisung. Die Bücher selber werden sich mit einer Vielzahl an Themen beschäftigen, die ein Spektrum aus allen Bereichen des Lebens abdecken.

Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, sich an diesem Tag bei uns einzufinden und mit Neugier und Respekt unseren lebendigen Büchern begegnen wollen.

Die Lebendige Bibliothek entsteht in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. und der Stadtbibliothek Wuppertal.

Die Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. engagiert sich seit 2001 mit eigenen Projekten sowie mit KooperationspartnerInnen im Handlungsfeld gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus – für Zusammenleben in Vielfalt und Demokratieförderung. Weitere Schwerpunkte der Wuppertaler Initiative sind die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Düsseldorf, die Fach- und Koordinierungsstelle der Landes- und Bundesprogramme NRWeltoffen und Partnerschaften für Demokratie/Demokratie leben! in Wuppertal und das Projekt Spotlight – Antifeminismus erkennen und begegnen. www.wuppertaler-initiative.de

Bereitgestellt vom LOCH.

Akteur*innen