nora chipaumire

Performance

©️ Mieke Uhlfig

nora chipaumire wurde 1965 im damaligen Umtali, Rhodesien (heute Mutare, Simbabwe), geboren. Sie hat das koloniale Bildungssystem für Schwarze Afrikaner – bekannt als Gruppe-B-Schulbildung – absolviert und daraufhin an der Universität von Simbabwe Jura studiert, gefolgt von einem Abschluss im Fach Tanz am Mills College in Oakland, CA.

chipaumire's neuestes Werk ist "NEHANDA", eine groß angelegte Oper. Vor und bis zum Beginn der Pandemie tourte chipaumire mit "#PUNK 100% POP *NIGGA" (ausgesprochen: "Hashtag Punk, One Hundred Percent Pop and Star NIGGA"), einem dreiteiligen Live-Performance-Album. Zu ihren weiteren Live-Arbeiten gehören "portrait of myself as my father" (2016), "RITE RIOT" (2012) und "Miriam" (2012). Kürzlich veröffentlichte sie eine Radiooper (2021), war in mehreren Tanzfilmen zu sehen und gab mit dem Kurzfilm "Afro Promo #1 King Lady" (2016) ihr Regiedebüt.

Ihr langfristiges technologiebasiertes Forschungsprojekt "nhaka" ist ein Prozess, der ihre künstlerische Arbeit begleitet. Es beschäftigt sich mit Schwarzen Körpern und den Produkten ihrer Vorstellungskraft. "nhaka bhuku 1" wurde 2020 im Matadero-Verlag (Spanien) veröffentlicht.

nora chipaumire ist vierfache Bessie-Preisträgerin und war stolze Empfängerin des Trisha Mckenzie Memorial Award 2016 für ihren Einfluss auf die Tanzszene in Simbabwe. 2020 wurde sie auch für einen NAMA-Preis nominiert, der Exil-Simbabwer auszeichnet, die eine wichtige Rolle in der Kunstwelt im In- und Ausland spielen. chipaumire hat diverse Stipendien und Ehrungen erhalten, darunter das COVID-19-bedingte "Dance Bubble"-Stipendium der Andrew W. Mellon Foundation (2021), ein Guggenheim Fellowship (2018), ein Foundation for Contemporary Arts Grant (2016), ein Doris Duke Artist Award (2015) und ein Princeton Hodder Fellowship (2014). Derzeit ist sie Fellow am Quick Center for the Arts an der Fairfield University (2020) und Artist in Residence am Lower Manhattan Cultural Council, LMCC (2019-2021).

https://www.companychipaumire.com